Logo Titel SternBild

Home   |    Galerie   |    Ausstellungen   |    Preise   |    Impressum/Kontakt   |    < Privat >   |   

Privates

ich

 

1947 geboren in Köln
1953 - 1957 Besuch der Volksschule in Köln-Kalk
1967 Abitur am J. G. Herder Gymnasium in Köln Buchheim
1967 - 1969 Wehrdienst
1969 - 1975 Studium der Germanistik und Geografie

 

 

beruflicher Werdegang

 

1973 - 1976 Lehrtätigkeit am Gymnasium Genovevastr. in Köln
1976 - 1977 Referendarzeit im Seminar Leverkusen - Ausbildungsschule: Carl-Duisberg-Gymnasium in Leverkusen
1977-1983 StR und OStR am Otto-Hahn-Gymnasium in Monheim
1983 - 2003 OStR am Rurtal-Gymnasium in Düren
2003 -2012 OStR am Gymnasium Zitadelle der Stadt Jülich
seit 2012 im Ruhestand

 

 

Hobbys

  • Fotografieren
  • Computer
  • Kochen
  • Modellbahn

Das Fotografieren begann schon während der Schulzeit zum Hobby zu werden, natürlich noch in Schwarz-Weiß. Mit Beginn der Digitalfotografie öffneten sich für mich die Möglichkeiten zur Farbfotografie und der Bearbeitung von Aufnahmen mit Grafikprogrammen. Bei mir entstehen Aufnahmen im RAW-Format, sodass ich anschließend alle Optionen für eine digitale Bearbeitung und Korrektur nutzen kann. Erst am Ende steht das (selten) endgültige Foto im JPEG-Format. Gerne arbeite ich an Makroaufnahmen aus der Natur, aber auch die Verwandlung der Fotos mit Filtern sowie deren Bearbeitung mit eigenen und selbsthergestellten Texturen bereiten mir besonderen Spaß.